Mäuseschar und Schlangenbrut zu Weihnachten

Etwa vier bis sechs Mal im Jahr verschickt Replicata einen Newsletter an Kunden und all diejenigen, die sich auf der Website eintragen. Für den Newsletter 6 habe ich nicht nur die Bildidee geliefert, sondern wie immer auch die Texte erstellt, den Satz des Newsletters in einer Text- und einer HTML-Version erledigt und den Versand an die nicht mehr ganz kleine Empfängerzahl abgewickelt. Im Anschluss daran noch über entsprechende Einträge auf der GooglePlus- und der Facebook-Seite des Unternehmens auf den Newsletter aufmerksam gemacht.

PSDtoHTML, WordPress Theme und eine individuelle Bildergalerie

Im Auftrag von Achim Schlemmer habe ich für seinen Kunden Schiffmann Außenwerbung GmbH die Umsetzung des Screendesign als HTML und den Einbau als individuelles WordPress-Theme übernommen. Das Screendesign stammt von Simone Jacobsen aus Hamburg. Ein kleiner technischer Leckerbissen ist dabei die Umwandlung der Standard-Galerie von WordPress in eine individuelle Galerie unter Zuhilfenahme von Javascript. Die Galerie sollte dabei sowohl innerhalb der Seite als auch als überlagernde Ebene realisiert werden. Die überlagernde Ebene wird mit der Fancybox erzeugt, der jeweils aktuelle Zustand der Galerie wird dabei in die Fancybox hineinkopiert. Und das Schönste für alle Beteiligten war, dass es nicht nur so aussah und funktionierte wie geplant, sondern auch ziemlich genau so teuer wurde wie angeboten.