Alle Jahre wieder … eine neue Websites für Stimmen >>

Kurz nach dem Jahreswechsel steht in den letzten Jahren ein kurzes, knackiges Projekt auf der Matte, ein neues Frontend für das Stimmen-Festival in Lörrach. Kurz und knapp deshalb, weil die Zeit zwischen dem finalen Screendesign und der langfristig terminierten Pressekonferenz … weiterlesen >>

Auch Newsletter über altes Eichenholz werden »Responsive« >>

Responsive Newsletter, das heißt E-Mails, die einerseits auf einem Desktop, aber auch auf dem Smartphone gut leserlich dargestellt werden, müssen mit einer sehr speziellen Technik gesetzt werden. Diese Technik ist so, als ob man in einem nagelneuen SUV eine Dampfmaschine … weiterlesen >>

Auch die Apotheken Dr. Kunkel werden »Responsive« >>

Schon ein flüchtiger Blick auf den Screenshot macht klar: Das Gleiche in grün. Und es stimmt natürlich auch, die Websites der drei Apotheken von Dr. Kunkel aus Titisee-Neustadt laufen technisch auf dem gleichen System und so war es nicht sonderlich … weiterlesen >>

Responsiver Umbau einer Website mit hoher Smartphone-Nutzung >>

Schon ein flüchtiger Blick auf die Straße lässt vermuten, was dann Google Analytics auch im Detail verrät: Eine Website, deren Zielgruppe quasi naturgemäß schwangere Frauen zwischen 20 und 40 sind, wird eine hohe Zahl an Nutzerinnen haben, die die Website … weiterlesen >>

Neue Oberfläche für den »Burghof« in Lörrach >>

Eine ganz andere Herausforderung ist die Frontendentwicklung durch mein Büro bei Websites wie der vom Burghof in Lörrach. Hier arbeiten wir schlicht als verlängerte Werkbank der Kollegen der Youngbrain GmbH. Und wie bei einer verlängerte Werkbank so üblich, muss sie … weiterlesen >>

Komplexes für ein Kammerorchester >>

Seit ungefähr zehn Jahren arbeiten wir mit WordPress; Wir haben uns, ähnlich wie es bei den Adwords der Fall ist, über diese jahrelange Praxis die eine oder andere Fähigkeit und Fertigkeit in der Arbeit mit diesem System, dass man mittlerweile … weiterlesen >>

Responsiver Buchen & Sparen Newsletter für den Radreiseveranstalter PEDALO >>

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass mich auf Empfehlung eines Kollegen Laurenz Stritzinger von Pedalo in Österreich kontaktierte, damit ich für sein Unternehmen einen neuen Newsletter umsetzen sollte. Damals war ich gerade ziemlich damit beschäftigt für den Springer-Verlag … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 21 stellt viele neue Produkte der Replicata GbR vor >>

Eingentlich ist es einigermaßen ungewöhnlich für Replicata »unterjährig« eine Vielzahl neuer Produkte zu präsentieren, aber dieses Jahr hat sich das Einstellen neuer Produkte deutlich länger hingezogen als auch schon. Dies lag zum einen am relativen späten start der Arbeiten, zum … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 20 der Replicata GbR mit Altem und Neuem >>

Jeder regelmäßig erscheinende Newsletter sollte einzelne Rubriken pflegen und dazwischen Platz für Neuigkeiten lassen. Mit dem Newsletter Nummer 20 haben wir verschiedene Produkte vorgestellt, ein neues Team-Mitglied portraitiert, auf den aktuellen Papier-Katalog aufmerksam gemacht, auf das Foto des Monats hingewiesen … weiterlesen >>

Stimmen wird mobil: Umsetzung eines Smartphone-spezifischen Screendesigns >>

Pünktlich zur Pressekonferenz, bei der das Programm des Stimmen-Festivals 2016 präsentiert werden sollte, habe ich für den Kollegen Silvan Rehberger das Screendesign der Smartphone-Version des Stimmen-Festivals der Simmen-Agentur giraffentoast zum Leben erweckt. HTML, CSS und Javascript sind dabei Individual-Entwicklungen speziell … weiterlesen >>

Anpassung eines WordPress-Themes: Meditieren für eine friedliche Welt >>

Im Auftrag meiner Kollegen Miriam Awe habe ich bei diesem Auftrag ein WordPress-Theme an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Neben der gestalterischen Anpassung kam es vor allem darauf an, dem Kunden eine einfache Terminverwaltung für die verschiedenen Angebote im Rahmen … weiterlesen >>

Die Lizenz zum Kopieren: Ein Klon einer Website >>

Ohne Sie jetzt mit dem Warum und Weshalb zu quälen, das ist eine ganz andere, aber auch sehr interessante Geschichte, der Auftrag der Youngbrain GmbH lautete auf jeden Fall: »Bauen Sie diese Seite nach«. Und damit der eigene Anspruch nicht … weiterlesen >>

Rezepte online einreichen, lokal abholen >>

Wer kennt es nicht, der Arztbesuch war eh‘ schon nervig genug, mitten in der Woche und dann noch mit der leider fast schon sprichwörtlichen Verzögerung und dann ist das verordnete Medikament in der Apotheke nicht vorrätig. Was in der Stadt … weiterlesen >>

Mobilversion für den Radreiseveranstalter Pedalo aus Österreich >>

Auf den zunehmenden Einsatz von Geräten, die nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern am Couchtisch oder in der Hand- oder Hosentasche liegen muss man vor allem dann reagieren, wenn die eigene Website, altersbedingt, nicht besonders gut auf die Anforderungen kleiner … weiterlesen >>

Responsiver Jahresend-Newsletter für die Replicata GbR >>

So ist es halt: Wenn arg viel los ist, bleibt das nicht brennende liegen. Im Falle von Replicata das Erstellen und Schreiben von Newslettern. Nach fast neun Monaten Pause war es dann wieder soweit und dementsprechend umfangreich ist der Newsletter … weiterlesen >>

Relaunch in zwei Schritten, Schritt 2: Neues WordPress-Theme >>

Nachdem in Schritt 1 die zehn Jahre alte, statische Website in eine WordPress-Installation übergeführt wurde, ging es jetzt im zweiten Schritt darum, die in WordPress hinterlegten Inhalte mit einem neuen »Theme«, also einer neuen Gestaltung auszugeben. Lena Wurzer hat einen … weiterlesen >>

Eine neue Oberfläche für eine bestehende WordPress-Installation von MdL Bärbl Mielich >>

Jede Branche hat so Ihre Rhythmen, der Rhythmus der Landespolitik in Baden-Würrtemberg lautet: Alle fünf Jahre tut es einen Schlag. Vielmehr der Wähler tut ihn – genauer: wird ihn im Frühjahr 2016 tun – und der dräuende Wahltag ist natürlich … weiterlesen >>

Die besten Websites sind die, die online sind: Eine kleine, feine Website für Monica Boos >>

»Wenn schon, dann aber richtig«, mit diesem Grundsatz erreicht man beim Projektieren einer Website vor allem eines: Dass sie nie online gehen wird. Zumindest dann nicht, wenn das freie Zeitdbudget des Kunden begrenzt, der Kunde zudem ein sehr genauer und … weiterlesen >>

Alles neu, alles beim Alten: Ein mehr oder minder unsichtbarer Relaunch >>

Nicht ganz so lange wie die Website meines Kunden Rupp, aber immerhin auch stolze sechs Jahre, war die Website von Christina Dorsch technisch weitgehend und gestalterisch vollständig unverändert online. Das Screendesign stammte von ihr, die Seiten waren statisch, immerhin einigermaßen … weiterlesen >>

Die Website zur Baustelle: Dokumentation einer Investition >>

Wenn man ein wenig beobachtet, wie viel auf Firmenwebsites über wie relativ wenig wirklich Neues groß berichtet wird, so liegt der Schluss nahe, dass man über eine große Investition, die ein Unternehmen einmal in 30 Jahren vornimmt auch ein wenig … weiterlesen >>

Alle Leistungen auf einen Blick:

Bestellsystem Bildbearbeitung Bootstrap Contao CSS3 DOM-Manipulationen Druckvorstufe Facebook Firmenpräsentation Foto / Bildredaktion Google-Adwords HTML5 Javascript jQuery Katalog Konzepte Marketing Newsletter Online-Shop Perl Plakat Postkarte PSDtoHTML Responsive Design Screendesign SEO - Suchmaschinenoptimierung SSL-Einbindung Terminverwaltung Texte Tourismus Wordpress