Januar 2015

Pedalo, Sortierfunktion

Was lange währt: Sortierfunktionen für Radreisen

Dieses Features stand schon auf dem Programm, als wir vor fünf Jahren die Website von Pedalo neu aufgesetzt haben. In der Hektik des Relaunches wurde es dann als nicht vordringlich eingestuft und schaffte es über viele Jahre nicht einmal mehr auf die to-do-Listen mit dem titel »Nice to have«.

Anfang Januar war der Kunde wie üblich zu der Jahreszeit schwer mit den buchenden Kunden beschäftigt, es lag nichts Dringendes an und so machte ich mich in einer Übernacht-Aktion daran die Radreisen nach unterschiedlichen Kriterien sortierbar zu machten. Kleine Baustelle, große Wirkung, so herum macht es einfach am meisten Spaß.

Als wir uns dann nach einigen Monaten die Nutzung der Sortierfunktion genauer angeschaut haben, waren wir allerdings ziemlich erstaunt, dass praktisch keiner der Nutzer die Sortierfunktion auch benutzt. Man lernt nie aus.