Online-Buchung für Pedalo-Radreisen

So richtig Spaß macht das Internet natürlich erst, wenn man sich nicht nur informieren, sondern das Gewünschte auch sofort ordern kann. Die Online-Bestellung der Reisen war daher das nächste Etappenziel. Die besondere Herausforderung dieser Aufgabe war dabei, die insgesamt sehr vielfältigen Optionen und Varianten die bei den Reisen möglich sind so abzubilden, dass möglichst wenig Fragen offen bleiben und der Bucher möglichst wenig verunsichert wird.

Das Vorhaben wurde dadurch erschwert, dass nun nicht gerade jede Reise anders ist, aber für jede Reise eine Vielzahl verschiedener Übernachtungsoptionen, Leihräder, Anreiseoptionen oder Rabatten möglich ist. Der vorgeschaltete Kalender bildet die möglichen Reisetermine und Verfügbarkeiten einzelnen Kategorien ab. Die Aufgabe des von der Youngbrain GmbH betruten Servers war es die Angaben zur Reise an den Browser auszuliefern. Einmal geladen war es meine Aufgabe die Fülle der Optionen zu bändigen und die gegenseitigen Abhängigkeiten in der Darstellung abzubilden. Meine Aufgabe ist erst mit der endgültigen Bestellung erledigt, erst dann werden die daten wieder an den Server übergeben. Hüpfen Sie einfach einmal durch die verschiedenen Schritte, wenn sich alles leicht und locker anfühlt habe ich gut gearbeitet.