Stichworte | Thomas Borghoff Web Engineering

Facebook, Instagram & Co.

Brauchen wir das? Gute Frage. Und diese ist, wie fast immer, der einfachere Teil. Bei der ungleich schwierigeren Antwort hilft immer Radio Eriwan: »Kommt darauf an«. Es gibt Branchen wie die Touristik, Gastronomie, Musik, Veranstaltungen, Live-Style, bei welchen diese Entscheidung meist relativ leicht fällt, und es sogar den Versuch wert sein kann, sich voll auf Facebook & Co. zu konzentrieren. Auch die Anwerbung neuer Mitarbeiter:innen ist über »Soziale Medien« sicherlich eine gute Option.

Die Zeiten, in welchen man das Thema so ein wenig nebenbei mit einem oder zwei Posts die Woche erledigen könnte, sind allerdings vorbei. Ein wirkungsvoller Social-Media-Auftritt erfordert ein hohes Maß an Regelmäßigkeit und so etwas wie ein Ziel und einen Plan, wie dieses Ziel verfolgt werden soll. Anders als eine Website basiert der Erfolg auf Facebook & Co. auf der permanenten Einarbeitung von Inhalten und der Interaktion mit »Freunden«. Wichtig sind Geschwindigkeit und eine recht genaue Kenntnis von Unternehmen, Kund:innen und Märkten, was grundsätzlich eher für eine Inhouse-Lösung spricht.