Stichworte | Thomas Borghoff Web Engineering

Microsite

Eine Microsite ist, das lässt der Name schon vermuten, eine kleine Website, die beispielsweise innerhalb der Unternehmenskommunikation eine spezielle Aufgabe hat.

Ausgangssituation

Besitzen Sie etwa als Anbieter von elektronischen Bauteilen einen gut eingeführten und umfangreichen Shop, in welchem Ihre Kunden jedes noch so kleine Bauteil finden, und haben nun plötzlich und warum auch immer ein noch nie dagewesenes Messgerät im Angebot, so werden Sie dieses ganz bestimmt auch in Ihrem Online-Shop unterbringen wollen. Nur ist jener nicht wirklich dafür vorgesehen, das Neue und Besondere des Produktes zu präsentieren. Außerdem weicht die Zielgruppe für das Gerät von jener Personengruppe ab, die Ihren Shop üblicherweise frequentiert…

Inventar und Aufbau

Hier kann eine Microsite helfen, da Sie bei einer Microsite oft frei sind von lästigen Beschränkungen eines Shop- oder Content-Management-Systems (CMS). Meist besteht so eine Website aus vier bis fünf Seiten mit in ihrer Tiefe abgestuften Informationen, dazu vielleicht noch einem kleinen Video. Ein paar FAQs verweisen auf den Shop, in welchem das Produkt gekauft werden kann, oder es wird gleich auf der Microsite bestellt. Die Microsite hat eine eigene Domain und kann separat und sehr direkt beworben werden.