Stichworte | Thomas Borghoff Web Engineering

Microsite

Eine Microsite ist, das lässt der Name schon vermuten, eine kleine Website, die beispielsweise innerhalb der Unternehmenskommunikation eine spezielle Aufgabe hat.

Ausgangsituation

Wenn sie beispielsweise als Anbieter von elektronischen Bauteilen einen gut eingeführten und umfangreichen Shop besitzen, in dem Ihre Kunden jedes noch so kleine Bauteil finden, nun plötzlich und warum auch immer ein noch nie dagewesenes Messgerät im Angebot haben, so werden Sie das sicher auch in Ihrem Shop unterbringen. Nur ist dieser einfach nicht wirklich dazu vorgesehen das Neue und Besondere dieses Produktes zu präsentieren. Außerdem weicht die Zielgruppe für dieses Gerät von Ihrer »normalen« Zielgruppe ab, die sonst Ihren Shop frequentiert.

Inventar und Aufbau

Hier kann eine Microsite helfen, da sie bei der Microsite oft frei von lästigen Beschränkungen Ihres Shop-Systems oder Ihres Content Management Systems (CMS) sind. Meist besteht so eine Website aus vier bis fünf Seiten mit unterschiedlich abgestuften Informationen, vielleicht noch ein kleines Video, ein paar FAQs verweisen auf den Shop, wo man das Produkt dann kaufen kann. Vielleicht kann man es auch gleich auf der Microsite bestellen. Die Microsite hat eine eigene Domain und kann separat und sehr direkt beworben werden.