Stichworte | Thomas Borghoff Web Engineering

Newsletter

Newsletter können nach wie vor ein wichtiger Baustein der Online-Marketing-Strategie sein. Dazu müssen diese allerdings einige wesentliche Voraussetzungen erfüllen: Ein Konzept, die Technik, ein den Empfänger interessierendes Thema und Aktionsmöglichkeiten.

Schon wieder ein Konzept

Schrecklich aber wahr – auch ein einfacher Newsletter benötigt ein Konzept. Darin enthalten sollten Überlegungen zum Empfängerkreis (ein Kreis, mehrere Kreise, Altkunden, Ganzaltkunden, Einträge über die Website…), dem Versandrhythmus (wie oft, regelmäßig, nach Bedarf, zu Anlässen…), dem Inhalt (feste Rubriken, Mitmachaktionen, Preisaktionen…) und der Gestaltung (HTML, nur Text) enthalten sein.

Die Technik für den Versand

Ähnlich wie bei Webservern wird es in aller Regel sinnvoll sein, einen spezialisierten Online-Dienstleister zu wählen. Dieser stellt die komplette Infrastruktur zur Verwaltung zur Verfügung: für Empfängerlisten, nicht erreichbare Adressen und jene Empfänger:innen, die sich ausgetragen haben. Außerdem bieten diese Dienstleister in aller Regel leistungsfähige Möglichkeiten, die Newsletter aus einmal hergestellten Bausteinen, sogenannten Templates, zu erstellen und auch zu personalisieren. Die Kosten für den Versand liegen bei etwa 1 Ct. pro Empfänger und Aussendung.

Den Empfänger interessierende Inhalte

Erzählen Sie über sich! Neue Produkte und Dienstleistungen, schöne und interessante Aufträge oder neue Mitarbeiter:innen. Bieten Sie dem Empfänger einen Mehrwert – Ergänzungen zu gekauften Produkten, laufende Informationen zu Kontoständen, zeitliche Vorzugsbehandlungen beim Verkauf von Restbeständen oder Vorbestellmöglichkeiten mit Rabatt. Wechseln sie nicht zu häufig die Pferde. Wir alle haben es gerne, wenn sich unsere Erwartungen erfüllen.

Aktionsmöglichkeiten

Locken Sie die Empfänger:innen auf Ihre Website! Bieten Sie dazu konkrete Ziele – eine einfache Aufforderung, sich auf Ihrer Website doch wieder mal umzusehen, ist wahrscheinlich zu wenig. Locken Sie, indem Sie beschreiben, was dort zu sehen ist: »Hier neue Produkte« ist kaum einen Klick wert. »Zum Allesschneider SchnippSchnapp09« wird zwar nur einen Teil interessieren, aber dieser freut sich vielleicht besonders.