Es geht los: Newsletter Nummer 4 präsentiert erste Angebote der Versteigerung während der »denkmal« in Leipzig >>

Wie geplant wurde im Mai das Backend zur Anmeldung von Angeboten für die Versteigerung auf der »denkmal« in Leipzig (wieder-)eröffnet, wie erwartet war der Andrang zu Beginn überschaubar. Aber was sein muss muss sein und so ging der Vorstand mit … weiterlesen >>

Vom Papier zum Elektron: Der via-integralis-Newsletter wird digital >>

Wenn ich einmal behaupte, dass Menschen, die der spirituellen Kraft der Meditation zwischen Katholizismus und Buddhismus auf der Spur sind, eher zögerlich und zurückhaltend den Weg der Digitalisierung beschreiten, so tue ich sicherlich niemandem unrecht. Umso mehr freut es mich, … weiterlesen >>

Plakat und Handzettel für die Versteigerung pünktlich zur Mitgliederversammlung >>

Da es neben dem virtuellen Leben im Internet auch noch ein reales Leben gibt und dort das eine oder andere Mitglied den einen oder anderen Kunden auf die an drei Tagen stattfindende Versteigerung im Rahmen der »denkmal« in Leipzig aufmerksam … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 3 für den Unternehmerverband historische Baustoffe e.V. >>

Als ich den Vorschlag machte für den UHB über ein Jahr hinweg Newsletter zu texten, dachte ich an viele Eventualitäten, aber nicht daran, dass ein Teil der Aufgabe das Schreiben eines Nachrufes auf das UHB-Mitglied, meinen einen langjährigen Kunden und … weiterlesen >>

Neue Wege: Europa als animierte Vektorgraphik als Ersatz für »Flash« >>

Für quasi ein Jahrzehnt lautete die Antwort auf die Frage, wie man es auf einer Website am besten wackeln lässt: »Flash«. Diese von Adobe produzierte Software war die am weitesten verbreitete Weise, sich bewegende Inhalte, animierte Graphiken und andere mal … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 2 im Rahmen des Kommunikationskonzeptes für den UHB >>

Der UHB-Newsletter Nummer 1 ein Jahr vor der »denkmal« im November 2016 in Leipzig sollte die vielen Tausend Kontakte des Unternehmerverbandes historische Baustoffe e.V. vor allem darauf vorbereiten, dass erstens der UHB für die »denkmal« vergleichsweise Großes plant und zweitens … weiterlesen >>

Preisberechnung für Ski- und Snowboardkurse sowie die Ausleihe von Ski- und Snowboard-Ausrüstung >>

Es war allen Beteiligten von Anfang an klar, dass ein solches Angebot ohne die Berechnung der Preise zwar funktioniert, aber die fehlende Preisberechnung natürlich von den Buchenden gewünscht war. Im Herbst 2015 habe ich daher die bestehende Buchungslösung mit einer Preisberechnung »aufgebohrt«. Die … weiterlesen >>

Ein Jahr strukturierte Kommunikation organisieren und umsetzen >>

Im November 2014 hat der Unternehmerverband historische Baustoffe e.V. (UHB) im Rahmen der internationalen Leitmesse für Denkmalpflege »denkmal« in Leipzig recht kurzfristig eine Versteigerung historischer Baustoffe im Rahmen der Messe organisiert und durchgeführt. Da diese Veranstaltung der Publikumsmagnet der Messe … weiterlesen >>

Relaunch in zwei Schritten, Schritt 2: Neues WordPress-Theme >>

Nachdem in Schritt 1 die zehn Jahre alte, statische Website in eine WordPress-Installation übergeführt wurde, ging es jetzt im zweiten Schritt darum, die in WordPress hinterlegten Inhalte mit einem neuen »Theme«, also einer neuen Gestaltung auszugeben. Lena Wurzer hat einen … weiterlesen >>

Eine neue Oberfläche für eine bestehende WordPress-Installation von MdL Bärbl Mielich >>

Jede Branche hat so Ihre Rhythmen, der Rhythmus der Landespolitik in Baden-Würrtemberg lautet: Alle fünf Jahre tut es einen Schlag. Vielmehr der Wähler tut ihn – genauer: wird ihn im Frühjahr 2016 tun – und der dräuende Wahltag ist natürlich … weiterlesen >>

Die besten Websites sind die, die online sind: Eine kleine, feine Website für Monica Boos >>

»Wenn schon, dann aber richtig«, mit diesem Grundsatz erreicht man beim Projektieren einer Website vor allem eines: Dass sie nie online gehen wird. Zumindest dann nicht, wenn das freie Zeitdbudget des Kunden begrenzt, der Kunde zudem ein sehr genauer und … weiterlesen >>

Alles neu, alles beim Alten: Ein mehr oder minder unsichtbarer Relaunch >>

Nicht ganz so lange wie die Website meines Kunden Rupp, aber immerhin auch stolze sechs Jahre, war die Website von Christina Dorsch technisch weitgehend und gestalterisch vollständig unverändert online. Das Screendesign stammte von ihr, die Seiten waren statisch, immerhin einigermaßen … weiterlesen >>

Relaunch in zwei Schritten, Schritt 1: Übernahme der Inhalte in WordPress >>

Zehn Jahre sind eine lange Zeit … für eine Website allemal. Aber irgendwann ist dann die Stunde der Wahrheit gekommen und eine Überarbeitung fällig. In diesem Fall sind wir zweistufig vorgegangen. In einem ersten Schritt hat meine Auszubildende die bestehende … weiterlesen >>

Die Website zur Baustelle: Dokumentation einer Investition >>

Wenn man ein wenig beobachtet, wie viel auf Firmenwebsites über wie relativ wenig wirklich Neues groß berichtet wird, so liegt der Schluss nahe, dass man über eine große Investition, die ein Unternehmen einmal in 30 Jahren vornimmt auch ein wenig … weiterlesen >>

Fingerübung für die Auszubildende: Präsentation eines Einzelofens >>

Wenn man seiner Auszubildenden im zweiten Lehrjahr mal ein wenig das Gruseln beibringen will, schickt man sie im übertragenen Sinne in den Keller. Der Keller ist in diesem Fall eine Websites aus dem Jahr 1998, weitgehend unrenoviert, in damals üblicher, … weiterlesen >>

Eine neue Responsive Website mit WordPress als CMS die Zweite >>

Einer meiner ersten Kunden, denen ich noch im vergangenen Jahrtausend ein erste Website erstellt habe, hat im zweiten halbjahr dieses Jahres nun eine neue Website bekommen. Nachdem die erste mit einer leichten Überarbeitung und überschaubarer Unterhaltspflege nun immerhin mehr als … weiterlesen >>

Eine neue Responsive Website mit WordPress als CMS die Erste >>

Gerne wird versucht bei einem Relaunch einer Website alles neu zu machen. Oftmals ist dies aber weder notwendig noch sinnvoll. Nun verändern sich zwar jährlich die Gesetze und Verordnungen auf deren Grundlage Steuerberater arbeiten, die Grundanforderungen als eine Website für … weiterlesen >>

Drei, zwei, eins, Versteigerung mit allem drum und dran … >>

Die letzten zehn Jahre habe ich mich fast ausschließlich auf Websites konzentriert, die Produktion von Papier habe ich in dieser Zeit fast vollständig eingestellt. Da ich seit Sommer 2013 meine Mitarbeiterin Lena Wurzer zur »Mediengestalter/in Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung … weiterlesen >>

Eine Microsite, natürlich »responsive« und in neuem Design >>

Einer meiner ältesten Kunden möchte mit einem speziellen Teilangebot, in diesem Fall dem Arbeitsbereich »Rohrreinigung« stärker präsent sein und zwar nicht nur dort wo er ansässig ist, sondern auch dort, wo er arbeitet, in einigen umliegenden Landkreisen und der Stadt … weiterlesen >>

WordPress als Anbieterverzeichnis >>

Eines der Dinge, die WordPress nun wirklich recht attraktiv machen, ist das Backend, dass von allen Nutzern als vergleichsweise einfach geschätzt wird. Dies wird umso wichtiger, je mehr Personen in einem Backend arbeiten. Bei einem Anbieterverzeichnis wie dem des UHB … weiterlesen >>