Stimmen wird mobil: Umsetzung eines Smartphone-spezifischen Screendesigns >>

Pünktlich zur Pressekonferenz, bei der das Programm des Stimmen-Festivals 2016 präsentiert werden sollte, habe ich für den Kollegen Silvan Rehberger das Screendesign der Smartphone-Version des Stimmen-Festivals der Simmen-Agentur giraffentoast zum Leben erweckt. HTML, CSS und Javascript sind dabei Individual-Entwicklungen speziell … weiterlesen >>

Die Lizenz zum Kopieren: Ein Klon einer Website >>

Ohne Sie jetzt mit dem Warum und Weshalb zu quälen, das ist eine ganz andere, aber auch sehr interessante Geschichte, der Auftrag der Youngbrain GmbH lautete auf jeden Fall: »Bauen Sie diese Seite nach«. Und damit der eigene Anspruch nicht … weiterlesen >>

Neuer »Skin« für die bestehende Website des Stimmen-Festivals >>

Drei Jahre hat sie gehalten, die alte Oberfläche des Stimmen-Festivals, für die 2015er-Ausgabe wurde eine neue Version in Auftrag gegeben. Meine Aufgabe war, mit überschaubarem Aufwand der bestehenden Websites das gelieferte Screendesign überzuziehen. Bei der Gelegenheit habe ich dann einige … weiterlesen >>

Gleiche Technik, veränderte Oberfläche >>

Aufbauend auf dem Backend des Stimmen-Festivals und mit der Vorgabe die selben Bilder wie die Website des Stimmen-Festivals und gleichen Texte der Printwerbung zu nutzen, wurde von der Printgraphik der Burghof GmbH ein deutlich zurückhaltenderes Screendesign entwickelt. Die optische Verbindung … weiterlesen >>

Das Stimmen-Festival: sichtbar und hörbar >>

Im Auftrag der Younbrain GmbH habe ich das von Quindt hergeleitete Screendesign in HTML umgesetzt. Meine Tätigkeit beschränkte sich dabei auf die möglichst genaue und unverfälschte Übernahme der gewünschten Darstellung. Zusätzlich habe ich eine Vielzahl von jQuery nutzenden Javascripten zur … weiterlesen >>

TRI-KA Kennlinienanalysator >>

Eine Mikrosite für ein sehr spezielles Themengebot oder ein Einzelprodukt sind ein beliebtes Vermarktungs-Instrument. Hauptvorteil sind die größere gestalterische Freiheit und der Wegfall des »Konzern-Ballastes«, die Website kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das konkrete Angebot.

TRITEC AG, Schweiz, Relaunch >>

Im Auftrag der Youngbrain GmbH habe ich den Relaunch der Website der TRITEC AG in der Schweiz begleitet. Eingeltich war es nur ein halber Relaunch, da große Teile des Datenbestandes und der Großteil der Abläufe wie aus diesen Daten HTML … weiterlesen >>