Es geht los: Newsletter Nummer 4 präsentiert erste Angebote der Versteigerung während der »denkmal« in Leipzig >>

Wie geplant wurde im Mai das Backend zur Anmeldung von Angeboten für die Versteigerung auf der »denkmal« in Leipzig (wieder-)eröffnet, wie erwartet war der Andrang zu Beginn überschaubar. Aber was sein muss muss sein und so ging der Vorstand mit … weiterlesen >>

Ein schneller Flyer für den Einkauf der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH >>

Was für den Papier-Gestalter die Frage: »Machen Sie auch Websites?« ist, ist für uns die Aussage »Ich brauche einen Flyer«. Nicht unser Kerngeschäft und daher schauen wir uns auch immer zuerst an, was denn Ziel und Zweck der Drucksache ist … weiterlesen >>

Neues von der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH im Newsletter Nummer 14 vom Juni 2016 >>

Man merkte deutlich, dass es mehr als ein Vierteljahr her war, dass ein Newsletter mit aktuellen Informationen rund um das Unternehmen versandt worden war – denn dieser Newsletter Nummer 14 wurde auf jeden Fall eines: umfangreich. Dementsprechend ist er auch … weiterlesen >>

Responsiver Buchen & Sparen Newsletter für den Radreiseveranstalter PEDALO >>

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass mich auf Empfehlung eines Kollegen Laurenz Stritzinger von Pedalo in Österreich kontaktierte, damit ich für sein Unternehmen einen neuen Newsletter umsetzen sollte. Damals war ich gerade ziemlich damit beschäftigt für den Springer-Verlag … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 21 stellt viele neue Produkte der Replicata GbR vor >>

Eingentlich ist es einigermaßen ungewöhnlich für Replicata »unterjährig« eine Vielzahl neuer Produkte zu präsentieren, aber dieses Jahr hat sich das Einstellen neuer Produkte deutlich länger hingezogen als auch schon. Dies lag zum einen am relativen späten start der Arbeiten, zum … weiterlesen >>

Plakat und Handzettel für die Versteigerung pünktlich zur Mitgliederversammlung >>

Da es neben dem virtuellen Leben im Internet auch noch ein reales Leben gibt und dort das eine oder andere Mitglied den einen oder anderen Kunden auf die an drei Tagen stattfindende Versteigerung im Rahmen der »denkmal« in Leipzig aufmerksam … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 3 für den Unternehmerverband historische Baustoffe e.V. >>

Als ich den Vorschlag machte für den UHB über ein Jahr hinweg Newsletter zu texten, dachte ich an viele Eventualitäten, aber nicht daran, dass ein Teil der Aufgabe das Schreiben eines Nachrufes auf das UHB-Mitglied, meinen einen langjährigen Kunden und … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 20 der Replicata GbR mit Altem und Neuem >>

Jeder regelmäßig erscheinende Newsletter sollte einzelne Rubriken pflegen und dazwischen Platz für Neuigkeiten lassen. Mit dem Newsletter Nummer 20 haben wir verschiedene Produkte vorgestellt, ein neues Team-Mitglied portraitiert, auf den aktuellen Papier-Katalog aufmerksam gemacht, auf das Foto des Monats hingewiesen … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 13 der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH >>

Glückliche Fügung ist, wenn ein Kunde in Norddeutschland eine Referenz in seinem Newsletter abbilden möchte und der umsetztende Dienstleister dann ein fehlendes Bild des Bauwerkes einfach selbst beschaffen kann, indem er eine verlängerte Mittagspause dazu nutzt, das Bild einfach zu … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 2 im Rahmen des Kommunikationskonzeptes für den UHB >>

Der UHB-Newsletter Nummer 1 ein Jahr vor der »denkmal« im November 2016 in Leipzig sollte die vielen Tausend Kontakte des Unternehmerverbandes historische Baustoffe e.V. vor allem darauf vorbereiten, dass erstens der UHB für die »denkmal« vergleichsweise Großes plant und zweitens … weiterlesen >>

Der Jahresend-Newsletter der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH >>

Wenn man einem Kunden vorschlägt, dass man doch seinen Kunden regelmäßig über die getane Arbeit und die bewältigten Projekte berichten soll, lautet die Antwort meist: Wir haben nichts zu berichten und Zeit haben wir auch keine. Zumindest trifft dies auf … weiterlesen >>

Die 2. Renaissance einer Website: knapp-online.de wurde überarbeitet >>

Hier zitiere ich einfach einmal aus dem Newsletter des Unternehmens: »… und so arbeiten wir hinter den Kulissen an einer technischen Komplettüberarbeitung und gestalterischen Weiterentwicklung unserer Website. Dieses Vorhaben wird, wie alle komplexeren technischen Vorhaben, nicht dadurch besser wird, dass man … weiterlesen >>

Mobilversion für den Radreiseveranstalter Pedalo aus Österreich >>

Auf den zunehmenden Einsatz von Geräten, die nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern am Couchtisch oder in der Hand- oder Hosentasche liegen muss man vor allem dann reagieren, wenn die eigene Website, altersbedingt, nicht besonders gut auf die Anforderungen kleiner … weiterlesen >>

Responsiver Jahresend-Newsletter für die Replicata GbR >>

So ist es halt: Wenn arg viel los ist, bleibt das nicht brennende liegen. Im Falle von Replicata das Erstellen und Schreiben von Newslettern. Nach fast neun Monaten Pause war es dann wieder soweit und dementsprechend umfangreich ist der Newsletter … weiterlesen >>

Ein Jahr strukturierte Kommunikation organisieren und umsetzen >>

Im November 2014 hat der Unternehmerverband historische Baustoffe e.V. (UHB) im Rahmen der internationalen Leitmesse für Denkmalpflege »denkmal« in Leipzig recht kurzfristig eine Versteigerung historischer Baustoffe im Rahmen der Messe organisiert und durchgeführt. Da diese Veranstaltung der Publikumsmagnet der Messe … weiterlesen >>

Neuer »Skin« für die bestehende Website des Stimmen-Festivals >>

Drei Jahre hat sie gehalten, die alte Oberfläche des Stimmen-Festivals, für die 2015er-Ausgabe wurde eine neue Version in Auftrag gegeben. Meine Aufgabe war, mit überschaubarem Aufwand der bestehenden Websites das gelieferte Screendesign überzuziehen. Bei der Gelegenheit habe ich dann einige … weiterlesen >>

Was lange währt: Sortierfunktionen für Radreisen >>

Dieses Features stand schon auf dem Programm, als wir vor fünf Jahren die Website von Pedalo neu aufgesetzt haben. In der Hektik des Relaunches wurde es dann als nicht vordringlich eingestuft und schaffte es über viele Jahre nicht einmal mehr … weiterlesen >>

Drei, zwei, eins, Versteigerung mit allem drum und dran … >>

Die letzten zehn Jahre habe ich mich fast ausschließlich auf Websites konzentriert, die Produktion von Papier habe ich in dieser Zeit fast vollständig eingestellt. Da ich seit Sommer 2013 meine Mitarbeiterin Lena Wurzer zur »Mediengestalter/in Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung … weiterlesen >>

Replicata-Website in der Version 3 >>

Mit seinen Kunden wachsen … Replicata, ein Hersteller und Sortimentsanbieter von Reproduktionen rund ums Bauen und Wohnen, startete im Jahr 2000 als Ausgründung meines Kunden Florian Langenbeck. Eine Aushilfsbeschäftigte und eine statische, nicht datenbankgestützte Website waren der Anfang. Innerhalb von … weiterlesen >>

WordPress als Anbieterverzeichnis >>

Eines der Dinge, die WordPress nun wirklich recht attraktiv machen, ist das Backend, dass von allen Nutzern als vergleichsweise einfach geschätzt wird. Dies wird umso wichtiger, je mehr Personen in einem Backend arbeiten. Bei einem Anbieterverzeichnis wie dem des UHB … weiterlesen >>