Newsletter Nummer 3 für den Unternehmerverband historische Baustoffe e.V. >>

Als ich den Vorschlag machte für den UHB über ein Jahr hinweg Newsletter zu texten, dachte ich an viele Eventualitäten, aber nicht daran, dass ein Teil der Aufgabe das Schreiben eines Nachrufes auf das UHB-Mitglied, meinen einen langjährigen Kunden und … weiterlesen >>

Neue Wege: Europa als animierte Vektorgraphik als Ersatz für »Flash« >>

Für quasi ein Jahrzehnt lautete die Antwort auf die Frage, wie man es auf einer Website am besten wackeln lässt: »Flash«. Diese von Adobe produzierte Software war die am weitesten verbreitete Weise, sich bewegende Inhalte, animierte Graphiken und andere mal … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 20 der Replicata GbR mit Altem und Neuem >>

Jeder regelmäßig erscheinende Newsletter sollte einzelne Rubriken pflegen und dazwischen Platz für Neuigkeiten lassen. Mit dem Newsletter Nummer 20 haben wir verschiedene Produkte vorgestellt, ein neues Team-Mitglied portraitiert, auf den aktuellen Papier-Katalog aufmerksam gemacht, auf das Foto des Monats hingewiesen … weiterlesen >>

Stimmen wird mobil: Umsetzung eines Smartphone-spezifischen Screendesigns >>

Pünktlich zur Pressekonferenz, bei der das Programm des Stimmen-Festivals 2016 präsentiert werden sollte, habe ich für den Kollegen Silvan Rehberger das Screendesign der Smartphone-Version des Stimmen-Festivals der Simmen-Agentur giraffentoast zum Leben erweckt. HTML, CSS und Javascript sind dabei Individual-Entwicklungen speziell … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 13 der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH >>

Glückliche Fügung ist, wenn ein Kunde in Norddeutschland eine Referenz in seinem Newsletter abbilden möchte und der umsetztende Dienstleister dann ein fehlendes Bild des Bauwerkes einfach selbst beschaffen kann, indem er eine verlängerte Mittagspause dazu nutzt, das Bild einfach zu … weiterlesen >>

Newsletter Nummer 2 im Rahmen des Kommunikationskonzeptes für den UHB >>

Der UHB-Newsletter Nummer 1 ein Jahr vor der »denkmal« im November 2016 in Leipzig sollte die vielen Tausend Kontakte des Unternehmerverbandes historische Baustoffe e.V. vor allem darauf vorbereiten, dass erstens der UHB für die »denkmal« vergleichsweise Großes plant und zweitens … weiterlesen >>

Anpassung eines WordPress-Themes: Meditieren für eine friedliche Welt >>

Im Auftrag meiner Kollegen Miriam Awe habe ich bei diesem Auftrag ein WordPress-Theme an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Neben der gestalterischen Anpassung kam es vor allem darauf an, dem Kunden eine einfache Terminverwaltung für die verschiedenen Angebote im Rahmen … weiterlesen >>

Die Lizenz zum Kopieren: Ein Klon einer Website >>

Ohne Sie jetzt mit dem Warum und Weshalb zu quälen, das ist eine ganz andere, aber auch sehr interessante Geschichte, der Auftrag der Youngbrain GmbH lautete auf jeden Fall: »Bauen Sie diese Seite nach«. Und damit der eigene Anspruch nicht … weiterlesen >>

Rezepte online einreichen, lokal abholen >>

Wer kennt es nicht, der Arztbesuch war eh‘ schon nervig genug, mitten in der Woche und dann noch mit der leider fast schon sprichwörtlichen Verzögerung und dann ist das verordnete Medikament in der Apotheke nicht vorrätig. Was in der Stadt … weiterlesen >>

Preisberechnung für Ski- und Snowboardkurse sowie die Ausleihe von Ski- und Snowboard-Ausrüstung >>

Es war allen Beteiligten von Anfang an klar, dass ein solches Angebot ohne die Berechnung der Preise zwar funktioniert, aber die fehlende Preisberechnung natürlich von den Buchenden gewünscht war. Im Herbst 2015 habe ich daher die bestehende Buchungslösung mit einer Preisberechnung »aufgebohrt«. Die … weiterlesen >>

Der Jahresend-Newsletter der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH >>

Wenn man einem Kunden vorschlägt, dass man doch seinen Kunden regelmäßig über die getane Arbeit und die bewältigten Projekte berichten soll, lautet die Antwort meist: Wir haben nichts zu berichten und Zeit haben wir auch keine. Zumindest trifft dies auf … weiterlesen >>

Die 2. Renaissance einer Website: knapp-online.de wurde überarbeitet >>

Hier zitiere ich einfach einmal aus dem Newsletter des Unternehmens: »… und so arbeiten wir hinter den Kulissen an einer technischen Komplettüberarbeitung und gestalterischen Weiterentwicklung unserer Website. Dieses Vorhaben wird, wie alle komplexeren technischen Vorhaben, nicht dadurch besser wird, dass man … weiterlesen >>

Mobilversion für den Radreiseveranstalter Pedalo aus Österreich >>

Auf den zunehmenden Einsatz von Geräten, die nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern am Couchtisch oder in der Hand- oder Hosentasche liegen muss man vor allem dann reagieren, wenn die eigene Website, altersbedingt, nicht besonders gut auf die Anforderungen kleiner … weiterlesen >>

Responsiver Jahresend-Newsletter für die Replicata GbR >>

So ist es halt: Wenn arg viel los ist, bleibt das nicht brennende liegen. Im Falle von Replicata das Erstellen und Schreiben von Newslettern. Nach fast neun Monaten Pause war es dann wieder soweit und dementsprechend umfangreich ist der Newsletter … weiterlesen >>

Ein Jahr strukturierte Kommunikation organisieren und umsetzen >>

Im November 2014 hat der Unternehmerverband historische Baustoffe e.V. (UHB) im Rahmen der internationalen Leitmesse für Denkmalpflege »denkmal« in Leipzig recht kurzfristig eine Versteigerung historischer Baustoffe im Rahmen der Messe organisiert und durchgeführt. Da diese Veranstaltung der Publikumsmagnet der Messe … weiterlesen >>

Relaunch in zwei Schritten, Schritt 2: Neues WordPress-Theme >>

Nachdem in Schritt 1 die zehn Jahre alte, statische Website in eine WordPress-Installation übergeführt wurde, ging es jetzt im zweiten Schritt darum, die in WordPress hinterlegten Inhalte mit einem neuen »Theme«, also einer neuen Gestaltung auszugeben. Lena Wurzer hat einen … weiterlesen >>

Eine neue Oberfläche für eine bestehende WordPress-Installation von MdL Bärbl Mielich >>

Jede Branche hat so Ihre Rhythmen, der Rhythmus der Landespolitik in Baden-Würrtemberg lautet: Alle fünf Jahre tut es einen Schlag. Vielmehr der Wähler tut ihn – genauer: wird ihn im Frühjahr 2016 tun – und der dräuende Wahltag ist natürlich … weiterlesen >>

Die besten Websites sind die, die online sind: Eine kleine, feine Website für Monica Boos >>

»Wenn schon, dann aber richtig«, mit diesem Grundsatz erreicht man beim Projektieren einer Website vor allem eines: Dass sie nie online gehen wird. Zumindest dann nicht, wenn das freie Zeitdbudget des Kunden begrenzt, der Kunde zudem ein sehr genauer und … weiterlesen >>

Alles neu, alles beim Alten: Ein mehr oder minder unsichtbarer Relaunch >>

Nicht ganz so lange wie die Website meines Kunden Rupp, aber immerhin auch stolze sechs Jahre, war die Website von Christina Dorsch technisch weitgehend und gestalterisch vollständig unverändert online. Das Screendesign stammte von ihr, die Seiten waren statisch, immerhin einigermaßen … weiterlesen >>

Relaunch in zwei Schritten, Schritt 1: Übernahme der Inhalte in WordPress >>

Zehn Jahre sind eine lange Zeit … für eine Website allemal. Aber irgendwann ist dann die Stunde der Wahrheit gekommen und eine Überarbeitung fällig. In diesem Fall sind wir zweistufig vorgegangen. In einem ersten Schritt hat meine Auszubildende die bestehende … weiterlesen >>